„Wenn ich in einer nährenden Familie leben würde, so würde man mir zuhören, und auch ich wäre daran interessiert, anderen zuzuhören. Ich hätte keine Angst davor, Risiken einzugehen, denn jedem in meiner Familie wäre klar, dass man zwangsläufig ein paar Fehler macht, wenn man sich in Neuland begibt.“ (Virginia Satir)

Mein Angebot

Beratung und Therapie von Familien

Bei der Bewältigung von Schicksalsschlägen, bei der Gestaltung von Übergängen im Familienzyklus (Geburt, Kindergarten/Einschulung, Ablösungsprozesse, Auszug), im Umgang mit Besonderheiten eines Familienmitglieds oder in der Auseinandersetzung mit Spannungen in der Umwelt (Herkunftsfamilien, Freunde, Nachbarschaft, Kindergarten/Schule, Berufswelt) kann es in Familien immer wieder zu sehr turbulenten Zeiten des Zusammenlebens kommen.

Einzelne Familienmitglieder entwickeln vielleicht besondere Symptome oder zeigen Verhaltensweisen, die sie/ihn selbst und den Rest der Familie stark verunsichern. Alle kommen auf unterschiedliche Art und Weise an die Grenzen der Belastbarkeit. Schweigen und Anklagen, Rückzug und Kämpfe, wer das Sagen hat oder wer auf wessen Seite steht, können das Familienleben stark belasten.

Vielleicht machen sich Kinder und Eltern auch Sorgen, ob und in welcher Form ein weiteres Zusammenleben der Eltern oder auch zwischen Eltern und Kindern überhaupt noch möglich ist oder wie neue Mitglieder, bspw. neue Partnerschaften der Eltern, (Stief-/Adoptiv-)Geschwister, in eine bereits bestehende Familie integriert werden können.

Ich arbeite sehr gerne mit der gesamten Familie, da dann alle Familienmitglieder die Chance haben, sich mit ihren eigenen Sichtweisen, Gefühlen und Stärken einzubringen. Ebenso können dann alle ausprobieren, einander wirklich zuzuhören, eigene Meinungen zu vertreten sowie Risiken einzugehen, und sich dadurch als Teil einer „nährenden“ Familie erleben.

Ich biete Familien Begleitung an, damit Sie

  • sich wieder an schöne Momente im Familienalltag erinnern und Gemeinsamkeiten sowie Verbindendes neu entdecken

  • in Ruhe darüber nachdenken, wer gerade welche Rolle in der Familie hat, wer auf wessen Seite steht und wie das Ganze zum Positiven verändert werden kann

  • miteinander neue Regeln und Strukturen im Zusammenleben vereinbaren

  • sich gemeinsam neue Strategien ausdenken, wie jede und jeder von Ihnen einen Beitrag dazu leisten kann, dass sich aktuelle Konflikte und Spannungen innerhalb der Familie und mit der Umgebung klären

  • offen über noch nicht bewältigte traumatische Erfahrungen zu sprechen und diese in die Familiengeschichte zu integrieren

  • vielleicht anstehende Trennungsprozesse so gestalten können, dass sich beide Elternteile sowie die Kinder dabei gesehen und anerkannt fühlen

  • sich als neu zusammengesetzte Familie finden

In der Arbeit mit Familien finden nicht immer Gespräche mit der ganzen Familie statt. Es kann auch hilfreich sein, getrennte Eltern-Kinder oder Männer-Frauen-Gespräche zu führen und neben der Kernfamilie auch wichtige Bezugspersonen in den Beratungsprozess einzubeziehen.